Wednesday, August 21

parsley, sage, rosemary and thyme. well, at least parsley

Mir Pflanzen zu schenken war lange Zeit keine gute Idee, weil ich es irgendwie immer schaffte, sie eingehen zu lassen. Diese Phase scheint zum Glück vorbei zu sein, wie diese selbstgezogenen Kräuter beweisen:


Melisse, Petersilie und Basilikum - grün, putzmunter und kein Stückchen eingegangen. Okay, ich muss dazu sagen, dass ich mit 6 Töpfchen (übrigens erhältlich bei IKEA) angefangen habe... Aber für Koriander hatte ich sowieso keine Verwendung beim Kochen! Denn wenn schon mal garantiert unbehandelte, mit Liebe aufgezogene Kräuter auf der Fensterbank stehen, will man sie natürlich auch im Essen verarbeiten. Petersilie lässt sich immer und für so gut wie alles verwenden, während ich bei Melisse ein bisschen gebraucht habe, um darauf zu kommen, sie zu trocknen und zu Tee zu verarbeiten.


Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, gedeiht der Basilikum besonders gut. Und er riecht traumhaft! Selbst wenn ich über jedes halbwegs italienische Gericht, das ich zubereite, ein paar Blätter streuen würde, käme ich gegen die Menge immer noch nicht an. Deshalb werde ich Pinienkerne und Parmesan besorgen und mich an selbstgemachtem Pesto versuchen.


No comments: