Monday, September 17

büchereiflohmarkt


Wenn ich all die Bücher, die ich jemals aus der Bücherei ausgeliehen habe, hätte kaufen müssen, würde ich jetzt auf der Straße leben und versuchen, mir aus diesen Bücher ein Dach über dem Kopf zu bauen. Glücklicherweise ist dem nicht so. Und es gibt noch zwei weitere Gründe, warum ich die örtliche Bibliothek liebe: den jährlichen Flohmarkt, den sie veranstaltet, und dessen Motto "1kg = 1€".
Meine diesjährigen 2,5kg setzten sich zusammen aus:

Langenscheidts Reise-Sprachkurs: Arabisch schnell & leicht (mit Cassette! ; siehe "from tysk till dansk")

Kazuo Ishiguro: When We Were Orphans ("Was vom Tage übrigblieb", der Film, dem ein Roman von Kazuo Ishiguro zu Grunde liegt, sehe ich mir immer wieder gerne an, was nicht nur an Anthony Hopkins liegt, der als Butler wirklich superschnieke ist.)

Ian McEwan: Amsterdam

Hermes Handlexikon: Die Klassiker der englischen Literatur 

Julie & Julia (gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen; endlich muss ich ihn mir nicht mehr ständig von der Bücherei ausleihen)

Oasis: Stop the clocks

Wilfried Wiegand: Picasso (Diese Biografie hatte ich mal vor geraumer Zeit ausgeliehen und war damit wohl seit langem die Einzige, obwohl sie wirklich sehr gut ist. Mir gefällt außerdem das 1904 von Picasso gemachte Foto auf dem Einband.)

Walter F. Schirmer, Arno Esch: Kurze Geschichte der englischen und amerikanischen Literatur (Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, warum außer mir niemand diese literaturtheoretischen Bücher haben wollte.)

H.A. und E. Frenzel: Daten deutscher Dichtung; Chronologischer Abriß der deutschen Literaturgeschichte (Wirklich, überhaupt keinen.)

Folk Songs of England, Ireland, Scotland & Wales (Zeit, die Klampfe mal wieder rauszukramen.)

Wenn ich daran denke, dass ich in geraumer Zeit wieder einmal umziehen werde (das dritte Mal in zwei Jahren), sollte ich mich in den nächsten Monaten mit meinen Büchereinkäufen vielleicht lieber ein wenig zurückhalten. Ich habe bereits angefangen, eine Liste zu machen, welche Bücher auch in Zukunft meine Regale schmücken sollen, wobei ich vielleicht lieber eine Liste mit denen hätte machen sollen, die ich zurücklasse. Die wäre nämlich um einiges kürzer.

No comments: