Sunday, October 16

endlich mal ein post über island

Seit circa zwei Wochen habe ich mich gewundert, warum es auf jedem Kultursender, bei jeder Kultursendung, bei schlicht allem, dass etwas mit Kultur zu tun hat, Beiträge über Island gab. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir aufging, dass Island das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse war. Dass es so lange gedauert hat, bis ich das herausgefunden hatte, zeigt, dass ich NICHT auf die Buchmesse gefahren bin. :( (Ich versuche sonst, keine Smileys zu verwenden, aber an dieser Stelle ist er wirklich angebracht.)
Island ist ein sehr interessantes Land, was man spätestens durch die zahlreichen bereits erwähnten Reportagen und Berichte in Funk und Fernsehen erfahren konnte. Auch außerhalb des Rahmens der Buchmesse haben sich Menschen bereits mit Island beschäftigt. Unter anderem Monty Python:

Njorl's Saga Part II

Njorl's Saga Part III

Icelandic Honey Week
Aber auch der wunderbare Autor Wladimir Kaminer berichtet in seiner Geschichte "Islandien, ein wunderbares Land" von seinen spannenden Reiseerlebnissen dort (zu hören auf seinem "Best Of - Live Album").
Dies war ein Post über Island.

No comments: