Tuesday, October 11

dieser post handelt von büchern

Zwei der (mittlerweile circa 5) Bücher, die ich momentan parallel lese: FIGHT CLUB und DER PROZESS. Aktueller Stand: FIGHT CLUB S. 86, DER PROZESS S. 36. Mir gefallen beide wirklich sehr gut, wobei ersteres doch teilweise recht verstörend ist (sehr gut ist es trotzdem oder gerade deshalb). Obwohl es so krass ist, gibt es in FIGHT CLUB auch immer wieder sehr komische Momente. Ich weiß noch nicht, ob ich mich traue, den Film anzugucken.
Nachdem ich den PROZESS gekauft habe, hatte ich leichte Startschwierigkeiten, jetzt aber ungefähr 2 oder 3 Jahre später, geht es doch ziemlich schnell zu lesen. Bei Kafka wechselt es, meiner Meinung nach, immer zwischen albtraumhaften Szenarien, wachen Momenten und Situationen, in denen Herr Josef K. alles noch viel schlimmer macht und sich immer weiter ins Schlamassel reinmanövriert. (Man bemerke übrigens die Ähnlichkeit zwischen dem Synonym Fräulein K. und dem Namen von Kafkas Romanfigur.)

Morgen gibt es (hoffentlich) einen Post über Island.

No comments: