Friday, March 28

spezialitäten spezialitäten


Seit ich nicht mehr in der Provinz wohne, genieße ich die Vorzüge einer Stadt, wo man nicht jeden auf der Straße kennt. Dazu gehört auch eine größere Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Damit sind nicht nur die Ketten gemeint, die es in jeder Fußgängerzone gibt, sondern vor allem die kleinen Läden mit unkonventionellem Warenangebot. 
Auf Anhieb verliebt habe ich mich in einen Asia-Laden, in dem man ALLES bekommt. Wirklich ALLES. Zum Beispiel Dumplings. Und Soja-Sauce in allen Geschmacksrichtungen. Und alle möglichen Gewürze in kleinen Tüten für nur 50ct. Und und und. (Ich weiß jetzt auch endlich, wie Lotuswurzeln aussehen.)
Bei jedem Besuch ringe ich mit mir, einen 5 Kilo-Sack Basmatireis zu kaufen, schleppe dann aber doch tausend verschiedene Dinge in prallgefüllten Einkaufstaschen mit nach Hause. 
Vor kurzem lag ein Prospekt im Briefkasten, in dem Werbung für einen neuen russischen Supermarkt gemacht wurde. Anlass genug für mich, mit dem Bus durch die halbe Stadt zu fahren. Und was erwartet mich da? Der Anblick von einem Wand voll Süßigkeiten. Für knapp über 10€ habe ich Rippchen, Bonbons, Teigtaschen, englischen Pfefferminztee und indischen Instantkaffee bekommen (es scheint ein sehr internationaler russischer Supermarkt zu sein). Hier werde ich auf jeden Fall regelmäßige Kundin werden.

No comments: