Monday, June 18

london prt. 7 - Gebrauchsanweisung für London

Das Buch "Gebrauchsanweisung für London" von Ronald Reng (Piper Verlag) habe ich innerhalb von 2 Tagen durchgelesen (und das hatte ich schon lange bei keinem Buch mehr).
In ihm erfährt man, warum die Londoner es sich doch leisten können, in London zu leben, was man alles in einem Pub erleben kann, aus welchen Gründen die U-Bahn nicht weiterfahren kann und warum Autor Ronald Reng London so liebt.
Die Einblicke in das politische und mediale Geschehen der englischen Hauptstadt haben mich sehr an Eva C. Schweitzers "Manhattan Moments" erinnert, in dem sie den Alltag in der Metropole New York schildert (und das zu meinen Lieblings-(New York-)Büchern gehört). Auch an den Interviews und Porträts, die Reng und Schweitzer jeweils in ihre Bücher einfließen lassen, erkennt man die Journalisten, die sie ja beide sind.
"Gebrauchsanweisung für London" ist eine großartige Pflichtlektüre für alle, die nach London fahren, aber auch für diejenigen, die zu Hause bleiben.

No comments: