Tuesday, August 16

one is reading

Ich habe gestern "THE UNCOMMON READER" von Alan Bennett zu Ende gelesen und war von jenem doch etwas überrascht. Es geht ums Lesen, wie der Titel schon sagt, und zwar um die lesende Queen of England. Diese wird durch eine fahrende Bücherei darauf gebracht, ein Buch von Ivy Compton-Burnett zu lesen und lernt dort außerdem den Küchenjungen Norman kennen. Beides bringt sie dazu, ein weiteres Buch zu lesen, dann noch eins und viele weitere, die sie auch dazu bringen, mehr über sich und die Menschen in ihrem Leben nachzudenken.
Ich finde, THE UNCOMMON READER ist ein einzigartiges Buch. Es ist witzig, zielt aber nicht auf Pointen ab. Diese Art von Humor fand ich schon bei "MAGERE ZEITEN - Der Film mit dem Schwein" ("A PRIVATE FUNCTION") gut, für den Bennett das Drehbuch geschrieben hat. Deswegen habe ich mir THE UNCOMMON READER auch von der Bücherei ausgeliehen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem auf Englisch. Es ist wie eine kleine Praline aus dunkler Schokolade mit einer Pistazie drauf.

No comments: