Wednesday, September 10

kielleben

Ich wohne jetzt schon seit ungefähr zwei Jahren in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Sie ist nicht riesig und auch nicht stark kosmopolitisch (obwohl doch einige Touristen jeden Sommer durch die Innenstadt streifen), aber trotzdem fühle ich mich hier sehr wohl. Auch wenn die regulären Busse ab zwölf Uhr nachts nicht mehr fahren (am Sonntag sogar erst am sieben Uhr morgens wieder - ein ständiges Ärgernis) und die Läden in der Haupt-Einkaufsstraße schon um spätestens 19 Uhr zumachen - es hat auch Vorteile, in einer nicht ganz so großen Großstadt zu leben. Denn wenn nichts mehr fährt, fährt immerhin noch mein Fahrrad die wirklich nicht langen Strecken von A nach B.
Obwohl Kiel nicht das Zentrum der Erde ist und manchen als nicht besonders aufregend erscheinen mag, hat es auch Trümpfe auszuspielen: die Kieler Förde, nahegelegene Strände, liebenswerte Kinos wie das Studio am Dreiecksplatz und zahlreiche gute Restaurants. Selbst nach zwei Jahren gibt es immer noch unabhängige, kleine und ausgefallene, die ich (mit meinem Studentenbudget) besuchen kann und noch muss. Eins von denen, dem man immer mal wieder eine Besuch abstatten kann, ist das Sterntaucher in der Hopfenstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Nicht nur Fleisch- sondern auch vegetarische und vegane Burger schmecken ganz ausgezeichnet im Sterntaucher.



Ich werde versuchen, zukünftig weitere meiner Lieblingsplätze hier in Kiel vorzustellen, auch wenn ich bald einige Zeit in England verbringen werde (hiphiphooray!). Diese Posts ich dann unter "Kielleben" sammeln.

No comments: