TASCHEN ist mein Lieblingsverlag, wenn es um Bildbände geht, da ihre erstens wunderschön gestaltet und zweitens auch erschwinglich sind. Doch trotzdem war meine Freude natürlich groß, als ich eine Ausgabe von "TASCHEN'S London", bei der der Schutzumschlag leicht gerissen war, auf dem Grabbeltisch vor der Heymann-Buchhandlung in der Osterstraße entdeckte.
Dieser Bildband eignet sich zwar nicht unbedingt fürs Handgepäck (geschweige denn für den Koffer, falls man vorhat, auch noch Kleidung mitzunehmen), die beigefügte Karte, in denen alle erwähnten Hotels, Restaurants und Shops verzeichnet sind, aber schon.
Dass die meisten Hotels, die vorgestellt werden, für viele von uns unerschwinglich sind, ändert nichts daran, dass die Fotos von ihnen schön anzuschauen sind. Das sind die Aufnahmen der präsentierten Restaurants auch und sogar die Preise klingen recht moderat. Bei den Shops schließlich trifft man auf Paul Smith und auf das bereits zu einer Institution gewordene Regenschirm-Geschäft James Smith & Sons, jedoch auch auf den Topshop Flagship-Store, den Traum jeden Mädchens (ich schließe mich da nicht aus). Nicht zu vergessen Daunt Books, ein Geschäft, das ich auf jeden Fall bei meinem Aufenthalt in London besuchen werde.
Alles in allem ist dieser Reiseführer etwas für Leute, die bei ihren Reisen das Spezielle einer Stadt entdecken, aber auch traditionsreiche Orte besuchen wollen, bei denen es sich nicht nur um Denkmäler handelt.
No comments:
Post a Comment