Wednesday, September 18

twin peaks

After watching nearly two season of TWIN PEAKS, I'm almost immersed into the world of this American smalltown. Fed by doughnuts and coffee, I am now watching the last three episodes before I have to return the DVDs to the library. 
When I first made the acquaintance of Agent Cooper and the lovely inhabitants of TWIN PEAKS (when the series was broadcast on Arte a while ago), I found it to be quite scary. No surprise, it was created by director David Lynch, master of the strange. But after watching his movie LOST HIGHWAY, TWIN PEAKS isn't that creepy anymore. The series doesn't employ an ordinary crime story, even though it may seem so at first sight. And despite the evil spirits that haunt the town, the amiable characters (Agent Cooper, Major Briggs, Andy, Mr. Lynch himself as Gordon - just to name a few) make the series so much worth watching.

Friday, September 13

theaternacht rückblick

Vor nicht einmal einer Woche war es wieder so weit: In Hamburg fand die alljährliche Theaternacht statt, und zwar schon zum zehnten Mal. Und was braucht man, wenn man nachts durch Hamburgs Theater tingelt? Ein grobes Programm (es wird ohnehin nicht so laufen, wie man es geplant hat), einen motivierten running mate (im wahrsten Sinne des Wortes), bequeme Sneaker und guten Proviant:


Die erste Anlaufstelle war in diesem Jahr die chronisch überfüllte Staatsoper, wo wir einen Ausschnitt einer Ballettinszenierung von "Othello" sahen. Im Anschluss ging es zum Thalia Theater, mit Ausschnitten von "Ein Sommernachtstraum" (mit äußerst guter Musik) und "Die Ehe des Herrn Mississipi" (mit einer grandiosen Kulisse), die wirklich Lust auf mehr machten. Ich war schon viel zu lange nicht mehr im Thalia, obwohl es zu meinen Lieblingstheatern in Hamburg gehört.
Der Plan war eigentlich, dass unser dritter Programmpunkt Dialog im Dunkeln sein sollte, wo ein "Hörtheater" zu erleben war, aber das hatten auch noch einige andere vor. Schon im Bus Richtung Speicherstadt gab es eine Durchsage, dass man sich lieber eine Alternative suchen sollte. Unsere Alternative war das English Theatre, das sowieso auf unserem Plan stand, wenn auch eine Stunde später. Mit der U-Bahn ging es nach Mundsburg (oh glorreiches Theaterticket, das gleichzeitig ein HVV-Ticket ist). Dort gab es "Stone Cold Murder" zu sehen, ein in Großbritannien spielender Thriller, der nun auch auf unserer Liste für die nächste Spielzeit steht. Nur 5 Gehminuten vom English Theatre entfernt (wenn auch in einer äußerst dunklen Nebenstraße) liegt das Theater in der Marschnerstraße, wo wir für die letzte halbe Stunde vier sehr verschiedene Interpretationen von "Gretchen 89ff." sahen.
Die Abschlussparty fand dieses Jahr auf dem Schiff Cap San Diego statt und war ein wirkliches Highlight. Die Musik im Stil der 60er war um einiges besser als bei der Party vor zwei Jahren und die Decks im Rumpf eigneten sich hervorragend als Tanzflächen.
In genau einem Jahr, am 13.9.2014 findet die nächste Hamburger Theaternacht statt. Die Zeit bis dahin kann man sich natürlich am besten verkürzen, indem man -  wie sollte es anders sein - ins Theater geht.


Thursday, September 12

the day has come

Today's the day! Today's THE WORLD'S END! ... Eher gesagt der Start von gleichnamigem Film in Deutschland. Das Warten hat ein Ende und zwar ein gewaltiges, denn es geht in dem Film nicht nur um einen Pub, der THE WORLD'S END heißt, und die vermeintliche Auslöschung der Erde, sondern wir haben es auch mit dem Ende der almighty Cornetto Trilogie zu tun. Entstanden aus der Kooperation von Regisseur Edgar Wright mit den Darstellern Simon Pegg und Nick Frost umfasst diese Trilogie die Filme SHAUN OF THE DEAD, HOT FUZZ und nun auch THE WORLD'S END. 
Am Wochenende werde ich letzteren endlich zum ersten Mal sehen (mit einem Cornetto in der Hand) und die Erfahrung hat gezeigt, dass diesem noch viele weitere Male folgen werden. Ich werde die Erste in der Schlange sein, wenn die Cornetto-Trilogie-Filmbox in die Läden kommt!

Wednesday, September 11

do the doughnuts

Nachdem ich in kürzester Zeit 4 Supermarkt-Doughnuts verspeist hatte, meldete sich bei mir das starke Bedürfnis, selbst welche zu machen. Die erste Portion war... nicht besonders schön.

                        

Ich hatte sie zu lange im Fett gelassen. Bei der zweiten Ladung war ich schon etwas geschickter, dementsprechend unverbrannter sah diese aus:

     
  
Aaah, Doughnuts... Es dauert - wegen des Hefeteigs, der gehen muss - ewig, sie zu machen. Aber guckt euch diese Schätzchen an:

     

Sie sind es wert.