Friday, August 23

Wednesday, August 21

parsley, sage, rosemary and thyme. well, at least parsley

Mir Pflanzen zu schenken war lange Zeit keine gute Idee, weil ich es irgendwie immer schaffte, sie eingehen zu lassen. Diese Phase scheint zum Glück vorbei zu sein, wie diese selbstgezogenen Kräuter beweisen:


Melisse, Petersilie und Basilikum - grün, putzmunter und kein Stückchen eingegangen. Okay, ich muss dazu sagen, dass ich mit 6 Töpfchen (übrigens erhältlich bei IKEA) angefangen habe... Aber für Koriander hatte ich sowieso keine Verwendung beim Kochen! Denn wenn schon mal garantiert unbehandelte, mit Liebe aufgezogene Kräuter auf der Fensterbank stehen, will man sie natürlich auch im Essen verarbeiten. Petersilie lässt sich immer und für so gut wie alles verwenden, während ich bei Melisse ein bisschen gebraucht habe, um darauf zu kommen, sie zu trocknen und zu Tee zu verarbeiten.


Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, gedeiht der Basilikum besonders gut. Und er riecht traumhaft! Selbst wenn ich über jedes halbwegs italienische Gericht, das ich zubereite, ein paar Blätter streuen würde, käme ich gegen die Menge immer noch nicht an. Deshalb werde ich Pinienkerne und Parmesan besorgen und mich an selbstgemachtem Pesto versuchen.


Wednesday, August 14

2nd hand



Es ist mir immer wieder eine Freude, mich stundenlang durch Berge von gebrauchten Büchern, sowie CD-Regale zu wühlen. In letzter Zeit hatte ich ein besonders glückliches Händchen dabei, wie dieser Stapel belegt:

Paul Bocuse: DIE NEUE KÜCHE The master of the masters. Französische Dinnerpartys stehen ins Haus.
Paul Auster: MR. VERTIGO Unterscheidet sich stark von den anderen Werken Austers, die ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir aber sehr gut.
John Garforth: MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE Es musste einfach sein. Ich bin gespannt.
Peter Handke: PUBLIKUMSBESCHIMPFUNG 
Jamie Cullum: MOMENTUM Ich kann es mir immer und immer und immer wieder anhören. Und wenn ich es nicht höre, habe ich einen Ohrwurm davon.
Queens of the Stone Age: ...LIKE CLOCKWORK Soooo gut. 
Belle & Sebastian: IF YOU'RE FEELING SINISTER Mit einem meiner absoluten Lieblingssongs von ihnen: "Like Dylan in the Movies".

Tuesday, August 13

greetings from freiburg

So much to catch up with! Well, not really that much. But still a lot! I'm still on holiday and will be until the end of Octobre (the glorious life of a student), which is kind of strange, but I think I will get used to it eventually.
Shortly after the exams I visited a friend in Freiburg. The whole area with the Black Forest and mountains is beautiful and we spent some very sunny days there.

 The Münster, the most impressive church in Freiburg.

 Small alleys are characteristic for the old town...
 
 ...and so are nicely decorated houses.

 A few kilometres on (pretty cool) mountain roads and you are in Neustadt, home of the Titisee.

 The view from the Schlossberg in Freiburg.

The obligatory visit to the beer garden. 

There are many things to explore in Freiburg, apart from the landscape notably the restaurants and some nice shops as well. But we were also very eager to go to France, which is pretty close. Before the departure, we managed to spend an afternoon in the beautiful city of Colmar. (I even could dig out some of my school-French!)


Monday, August 5

going for the gold

Wiederentdeckt auf meinem mp3-Player, vorher nie richtig wertgeschätzt: GOING FOR THE GOLD von Bright Eyes.
https://www.youtube.com/watch?v=JVg9S195cy0

Friday, August 2

it's a treat

Ich hätte es selbst vorher nicht für möglich gehalten, aber ich bin jetzt tatsächlich glückliche Besitzerin eines iPads. Weihnachten im August! Ich will jetzt nicht davon schwärmen, wie toll Optik und Haptik sind, aber sie sind nicht zu verachten. 
Auch die Blogger App fürs iPad ist sehr praktisch gestaltet. VIELLEICHT werde ich in Zukunft etwas regelmäßiger posten.